Trickdogging

Natürlich fand ich es schon als kleines Kind "totaaal süß", wenn ich gesehen habe, wie ein Hund "Pfötchen" gemacht hat.

Dann, als ich mich intensiver mit Hunden beschäftigte und einen eigenen Hund wollte, sah ich im Internet Videos von Hunden, die Tricks wie "Feet On", "Elefant", "Tandem" uvm ausführten.

 

Das wollte ich natürlich auch alles machen - ich fand es wahnsinnig toll, dass die Hunde solche Sachen lernen wollten und dies sogar noch Auslastung für sie ist.

 

Als wir dann einen Pflegehund hatten und ich mit ihm einfache Dinge (wie "Slalom") beibrachte, wollte ich erst Recht einen eigenen Hund, mit dem ich Tricks üben kann.

 

Anfangs habe ich mit Romy keinerlei Tricks gemacht, weil ich der Meinung bin, dass Hunde (wie der Australian Shepherd), die leicht zum Aufdrehen neigen, in der ersten Zeit eher Ruhe lernen sollen, statt ständiger Bespaßung.

 

Als Romy und Ich dann losgelegt haben, hat es ihr genau so viel Spaß gemacht, wie mir - und das tut es uns beiden auch immer noch.

 

Mein Traum wäre es, dass ich auch irgendwann einmal bei Wettbewerben mitmachen kann, wo Romy ihr Können zeigen kann. Aber nicht, weil ich "gewinnen" will, sondern weil ich schön fände mit Romy diese Erfahrung zu machen. Mir würde es zumindest Spaß machen:) .. Aber jetzt steht erst einmal noch im Vordergrund, dass Romy weiterhin "alltagsfest" bleibt und den Spaß an der Sache behält.

 

Mittlerweile kann Romy über 40 Tricks und Grundbefehle, die ich im Folgenden auflisten werde:

Wenn dich das Trickdogging ebenfalls interessiert, dann leg einfach los. Am Anfang ist es ganz einfach - also keine Angst. :)

Es sollte dennoch immer darauf geachtet werden, dass die Tricks altersgemäß sind. Bei einem kleinen Welpen kann "Rolle" zum Beispiel schädlich sein, da die Muskulatur noch nicht fertig ausgebildet ist.

 

Fragen? Schreib mir eine Nachricht an romy-love@gmx.de oder schreib mir ins Gästebuch.

 

Romys Tricks und Grundbefehle:

Befehle:

1.)    Sitz

2.)    Platz

3.)    Guck

4.)    Mach Pipi

5.)    Aus

6.)    Nein

7.)    Komm

8.)    Hier

9.)    Straße

10.) Lauf

11.) Runter

12.) Rechts (laufen)

13.) Links (laufen)

14.) Raus

15.) Bleib

16.) Stopp

17.) Andere Seite

18.) Bettchen

 

Tricks:

1.)    Slalom

2.)    Acht

3.)    Hoch

4.)    Hopp

5.)    Pfote

6.)    Five

7.)    Ten

8.)    Halten (Gegenstand)

9.)    Halten (Bein)

10.) Socke

11.) Schäm dich

12.) Diener

13.) Peng

14.) Geh Beten

15.) Einparken

16.) Catch It

17.) Rum

18.) Left

19.) Winken

20.) Ins Haus

21.) Männchen

22.) Kreisel

23.) Greifen

24.) Brings

25.) Durch

26.) Elefant

27.) Decke

28.) Durch die Arme springen

29.) Gib Laut

30.) Küss xxx

31.) Pfote überkreuzen

32.) Auf meinen Rücken springen (wird noch ein bisschen geübt)

33.) Von einem Baum/Wand abspringen.

Die letzten Updates:

11.10.13 = Blog, People

12.10.13 = Fotografie

04.11.13 = Blog

23.11.13 = Videos

 

Dezember 2013: Es tut mir Leid, es wird hier einige Zeit lang keine Neuigkeiten geben.. irgendwann gibt es dann neue Fotos und Einträge.

 

Wir freuen uns sehr über einen netten Pfotenabdruck im Gästebuch :) ... Egal ob Homepage oder nicht - wir freuen uns über Jeden!:)

Wir freuen uns sehr über:

Ein Like auf Facebook

Ein Abo auf YouTube

Ein Folgen bei Flickr

(Online seit: 12.März 2012)